Democracy@Work – Digitale Praxissession: Europawahl zwischen Tiktok und Fake News - Wie schützen wir uns?
Wann? Dienstag, 4. Juni 2024 von 13:00 bis 14:00 Uhr
Wo? Online via Microsoft Teams (der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt)
Social Media spielt eine zunehmende Rolle für die politische Meinungsbildung. Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom wüssten 55% der unter 30-Jährigen ohne Social Media nicht, was in der Welt geschieht. 43% gaben an, dass Social Media Einfluss auf ihre politische Meinung habe. Gleichzeitig ist bekannt, dass die Social Media-Plattformen vor allem stark emotionale Inhalte mit hoher Reichweite belohnen und Desinformationen als Mittel zur Wahlbeeinflussung genutzt werden - auch aus dem Ausland.
In unserer Digitalen Praxissession möchten wir diskutieren, welchen Einfluss soziale Medien auf die Europawahlen haben, welche Gefahren davon ausgehen und wie wir uns davor schützen können.
Wir freuen uns sehr, über diese Fragen mit Martin Fuchs sprechen zu können. Martin Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent für politische Kommunikation an verschiedenen Hochschulen. Als Hamburger Wahlbeobachter bloggt er über Digitalisierung in der Politik und ist Kolumnist des Magazins "politik & kommunikation". In den Medien wird er oft als Experte zum Thema Social Media und Politik zitiert. Unter anderem ist er ehrenamtlich als Fellow der Initiativen Brand New Bundestag und JoinPolitics aktiv.
Außerdem dürfen wir Julia Smirnova begrüßen. Sie ist Senior Analystin beim Institute for Strategic Dialogue (ISD) in London, wo sie hauptsächlich zur Verbreitung von Desinformationen, Verschwörungsmythen, Hassrede und extremistischen Ideologien im Internet forscht. Julia Smirnova beschäftigt sich schon seit Jahren mit Desinformationskampagnen. So publizierte sie beispielsweise einen Bericht über digitale Gewalt und Desinformationskampagnen gegen Spitzenpolitikerinnen und -politiker vor der Bundestagswahl 2021. Seit dem Beginn der großangelegten Invasion der Ukraine untersucht sie vor allem, wie Desinformation im Kontext des Krieges eingesetzt wird.
ZUR ANMELDUNG HIER KLICKEN!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!