Melden Sie sich an

Democracy@Work mit Renate Künast:
Hass gegen Frauen im Netz

Wann?       Donnerstag, 09. Juni 2022, 17 - 18 Uhr

Wo?             Online via Zoom (der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt)

Virtueller Hass ist überall: Laut einer Forsa Umfrage von 2021 haben bereits mehr als 75% der befragten Internetnutzer Hassrede im Netz erlebt. Besonders Frauen werden häufig zu Opfern dieser Form der Online-Gewalt. Betroffene ziehen sich oft zurück und beginnen, den digitalen Raum zu meiden. Wenn aber Frauen sich selbst zensieren, leidet die Meinungsvielfalt, welche für eine resiliente Demokratie essenziell ist.

In unserer digitalen Praxissession „Democracy@Work“ widmen wir uns deshalb dem Thema “Hass gegen Frauen im Netz”.

Wir freuen uns, darüber mit Renate Künast sprechen zu können. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundestages und ehemalige Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (2001-2005).

Renate Künast engagiert sich seit Jahren gegen Hetze im Netz. In den Sozialen Medien wurde die Grünen-Politikerin selbst Ziel von Hasskampagnen. 2019 ging sie deswegen vor Gericht und erkämpfte, dass Hasskommentare und falsche Zitate von Facebook gelöscht werden mussten. Anfang dieses Jahres wurde das Urteil vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Damit sendet das BVerfG ein wichtiges Signal, dass der Rechtsschutz für Betroffene von digitaler Hassrede künftig verbessert werden muss.

Im Gespräch diskutieren wir über politische, juristische und individuelle Herausforderungen im Kampf gegen Hass im digitalen Raum sowie nachhaltige Lösungen für Online-Gewalt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!