Melden Sie sich an

Democracy@Work: Wie kämpft die Telekom gegen Hass im Netz?

Wann?       Mittwoch, 26. April 2023, 17 - 18 Uhr

Wo?             Online via Microsoft Teams (der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt)

Digitale Praxissession am Mittwoch, den 26. April 2023, 17:00-18:00 Uhr

Beleidigungen, Ausgrenzung und sogar die Androhung von Gewalt sind in den sozialen Medien allgegenwärtig. Laut einer Forsa-Befragung nehmen mehr als drei Viertel der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer Hass im Netz wahr. Diese Entwicklung sollte uns Sorge bereiten. Denn dort, wo Hass dominiert, ziehen sich Einzelne und Gruppen aus zivilgesellschaftlichen Debatten zurück, die für eine lebendige Demokratie notwendig sind. Dabei sind die, die Hass verbreiten deutlich in der Minderheit. Gerade einmal 5 Prozent der Internetnutzer sind für den Großteil des Online-Hasses verantwortlich. Wenn also die schweigende Mehrheit laut würde, könnten wir dann nicht die Hater übertönen?

Genau damit beschäftigt sich der Konzern Deutsche Telekom. Seit mittlerweile drei Jahren engagiert sich die Telekom gegen Hass im Netz und nimmt dabei die leisen 95 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer in den Blick. Ihr Ziel ist es, sich für einen digitalen Raum stark zu machen, in dem ein respektvoller Umgang und vielfältige Meinungen Platz finden.

Wir freuen uns darüber mit Marike Mehlmann-Tripp sprechen zu können. Frau Mehlmann-Tripp ist seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Bereichen bei der Telekom beschäftigt. Aktuell arbeitet sie als Cluster Lead Social Engagement im Bereich Corporate Responsibility. Wir wollen mit ihr darüber sprechen, was die Telekom in ihrem Engagement gegen Hass im Netz antreibt. Welche Herausforderungen stellen sich und was können andere Unternehmen davon lernen?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!