Democracy@Work: Down the Rabbit hole - Was macht Verschwörungserzählungen so erfolgreich?
Wann? Mittwoch, 01. März 2023, 17 - 18 Uhr
Wo? Online via Microsoft Teams (der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt)
Verschwörungserzählungen sind weit verbreitet und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Reichsbürger, Corona-Leugner, Querdenker oder Rechtsextreme – sie alle sind empfänglich für Desinformationen, Propaganda und den Glauben an eine große Verschwörung. Wie gefährlich das sein kann, wurde im Dezember 2022 deutlich, als in einer bundesweiten Razzia 25 Menschen der sogenannten „Reichsbürger-Szene“ festgenommen wurden – unter ihnen eine Berliner Richterin sowie Mitarbeitende der Bundeswehr. Sie planten mutmaßlich das politische System in Deutschland zu stürzen.
Wer sind die Menschen, die an Verschwörungserzählungen glauben? Und was macht diese Narrative attraktiv? Wieso gibt es eine so große Schnittmenge zwischen Menschen, die mit der Querdenkerbewegung sympathisieren und solchen, die an russische Propaganda im Kontext des Ukrainekrieges glauben?
Wir freuen uns, darüber mit Pia Lamberty sprechen zu können. Sie ist Sozialpsychologin und forscht zum Thema Verschwörungsmythen. Gemeinsam mit Katharina Nocun schrieb sie u.a. das Buch Fake Facts - Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. Sie ist eine der profiliertesten Expertinnen auf dem Gebiet in Deutschland und wird uns helfen, das Phänomen Verschwörungserzählungen besser einzuordnen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!